Lüfter reinigen

  • Hallo,
    ich wollte euch mal Fragen wie ihr euren Lüfter reinigt? Da ich heute meinen Laptop gereinigt habe :)
    Also ich habe auf jeden Fall das Gefühl das er jetzt viel leiser ist.
    Jetzt meine Frage wie entfernt ihr den Staub und Co.? Und blockiert ihr den Lüfter dabei?
    Bezüglich der letzten Frage habe ich schon oft gelesen dass, das nötig sei. Wenn ihr es macht wie blockiert ihr den Lüfter?
    Ich blase den Lüfter immer durch das Gehäuse aus. Da ich dafür nie den ganzen Laptop aufschrauben wollte. Empfehlt ihr mir es anders zu machen?


    Hoffe das obwohl ich Fragen über Fragen gestellt habe eine Antwort bekommen.


    Vielen Dank im Vorraus!


    MFG
    Fragemann

  • Hi,


    also wenn ich meinen Lüfter reinige nehme ich einen langhaarigen Pinsel und etwas um den Lüfter zu fixieren damit er sich nicht dreht!
    Dann Pinsele ich den Staub ab und zum Schluss nehme ich z.B. eine Luftpumpe und Puste somit über den Lüfter um den kleinen Rest der sich in den Ritzen befindet auch noch los zu werden.
    Zum Schluss einmal den Staubsauger nehmen und gut ist.

  • Ich baue erst den Lüfter aus, dann entferne ich erst den groben Staub der zusammenhängt und puste dann noch mal ordentlich das ganze Ding durch, damit kein Staub mehr zu sehen ist. Dann wieder einbauen und staunen :)


    Gruß Quintus

  • Okay besonders meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, besonders wenns schon ein bisschen älter ist kann man das ruhig mal leicht und wirklich nur ein ganz bisschen ölen.
    Wenn du dir es zutraust den Lüfter auszubauen würde ich es machen und mit einer Luftdruckpistole oder Pumpe oder was man eben hat das Teil mal kräftig sauber machen.


    Anders kannst du dir euern Staubsauger nehmen und ihn an den Lüftungsschlitz halten und dann mit einem Pinsel oder kleinem feinen Bürstchen mal durchgehen. Wenn so der grobe Dreck mal weg ist kannst du auch nochmal kräftig durchpusten.
    Müsste funktionieren.
    LG
    Nivo