Video Chat

  • In Zeiten von Corona ist es mit den Videokonferenzen wie verrückt. Wir sind ein Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und alle arbeiten nun von Zuhause aus. Und natürlich ist Video Chat die einzige Kommunikationsmöglichkeit im Moment, aber zuweilen stoßen wir an unsere Grenzen. Was für gute Lösungen habt ihr denn diesbezüglich?

  • Inwiefern stoßt ihr an eure Grenzen, das war jetzt irgendwie missverständlich.. Personell, weil so viele Aufträge da sind, oder wegen der Technik?

    Wir haben im Büro eine Server/Cloud Lösung von Yealink, wo Features fürs Meeting Management, digitale Flipchart-Möglichkeiten und auch Screensharing möglich ist. Sehr nützlich, wenn man schnell, spontan und unkompliziert gemeinsam probleme lösen muss. das hat uns auch für unsere wöchentliche videokonferenz viel gebracht, weil man so nahezu unbegrenzte möglichkeiten hat.


    Außerdem hat kein Mitarbeiter die Ausrede, die Software nicht zu verstehen oder so. Die Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich und auch der Kundenservice von VoIP lässt keine Wünsche offen.


    Wofür bräuchtet ihr denn bei euch die Kommunikationssoftware? Auch für die Zeiten nach Corona oder vor allem jetzt?

    Ihr könntet euch ja zunächst mal unverbindlich über verschiedene angebote und möglichkeiten informieren, je nachdem, was zu euch passt.

  • Hallo Zork_L,


    welche Probleme habt ihr denn genau? Das lässt sich mit der passenden Software sicher lösen. Also ich finde, dass doch genau diese Zeit jetzt die Chance bietet, dass sich das ganze System neu orientiert und auch in der Arbeitswelt neue Wege gegangen werden. Wir haben jetzt zum Beispiel mittlerweile ein Virtual Office in München und das macht sich echt bezahlt. Was so eine Adresse im Briefkopf doch ändert! Man glaubt es nicht, aber so ist es. Es wird auch der Büroservice für uns dort übernommen, zum Beispiel werde Anrufe weitergeleitet, Geschäftspost entgegengenommen und verwahrt bzw an uns übermittelt. Außerdem können wir vor Ort Räumlichkeiten für geschäftliche Treffen und als Co Working Space nutzen, das ist prima. So geht die Zukunft und jetzt haben wir alle die Möglichkeit, diese Änderungen durchzusetzen!