Was lohnt sich mehr - Verlängerung oder neuer Vertrag?

• Hey Leute!

Mein Vetrag neigt sich langsam wieder dem Ende und ich bin am Überlegen, ob ich ihn nochmal verlängere, oder vielleicht doch lieber einen neuen mache. Ich habe immer den Eindruck, dass sich ein neuer Vertrag mehr lohnt. Allerdings ärgert es mich auch, wenn ich deshalb eine neue Nummer bekomme. Allen Leuten Bescheid zu geben, ist verdammt hart...
    Deshalb wollte ich einfach mal hier fragen, wie ihr das handhabt, bzw. was ihr darüber denkt? Lohnt sich ein neuer Vertrag mehr als die Verlängerung? Wie sind da eure Erfahrungen? Vielleicht hilft mir das ein bisschen bei der Entscheidung, aber eure Meinung an sich würde mich auch mal interessieren :)

• Aus Gewohnheit verlängere ich eher und lass mir ein neues Modell vergünstigt geben. Aber lohnen tut es sich eigentlich mehr, wenn man einen neuen Vertrag abschließt. Meiner Erfahrung nach sind die Geräte dann nochmal deutlich günstiger.

• Es kommt sicher immer darauf an. Viele Netzbetreiber bieten ja auch die Möglichkeit, die Nummer einfach mitzunehmen. Dann spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts mehr gegen einen Wechsel. Die Bedingungen sind ja am Ende auch die gleichen. Bei einer Verlängerung mit neuem Smartphone verlängerst du ja auch um 24 Monate. Da kannst du genauso gut einen neuen Vertrag abschließen.

Für mich ist der einzige Nachteil, dass du deinen (eventuell günstigeren) Tarif nicht behalten kannst. Wenn du aber verlängerst, ändert sich an den Tarifbedingungen in der Regel nichts. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass eine Telekommitarbeiterin mir beim Verlängern gesagt hat, dass es die alten Tarife nicht mehr gibt. Ich müsste auf jeden Fall in einen Neuen wechseln. :(

Das günstigere Gerät ist natürlich auch ein Vorteil beim Wechsel, den du eigentlich immer hast. Und weil die Anbieter mittlerweile ziemlich heftig um ihre Kunden konkurrieren, eben weil die Verträge ähnlicher werden, der Wechsel aber Vorteile hat, kannst du manchmal noch einen Rabatt oder eine Gutschrift rausschlagen. Hab da was gefunden: http://www.auf-rechnung-bestel…/o2-guthabenbuchungscode/ Da bekommste z.B. was, wenn du zu O2 wechselst. Aber trotzdem nicht von Rabatten ködern lassen! Schau dir immer auch die Tarife an und ob die zu dir passen ;)

• Für mich ist der einzige Nachteil, dass du deinen (eventuell günstigeren) Tarif nicht behalten kannst. Wenn du aber verlängerst, ändert sich an den Tarifbedingungen in der Regel nichts.)

Stimmt, das hatte ich vergessen. Wenn du gerade einen sehr günstigen (alten) Tarif hast, dann bekommst du den in der Regel auch weiter, obwohl es ihn eigentlich bei Neuverträgen nicht mehr gibt. Also wenn du in Zukunft nicht mehr zahlen willst, dann solltest du lieber verlängern!

• Ich habe die Erfahrung gemacht das Neukunden meistens bessere Konditionen haben als Bestandskunden, aus diesem Grund kündige ich immer. Kurz vor Ablauf bekommt man dann in der Regel einen Anruf und man kann zu den guten Konditionen verlängern ;)

• Grüß Dich!

Das lässt sich pauschal gar nicht beantworten, sondern muss man sich eben von Fall zu Fall ansehen. Unter anderem was du jetzt für monatliche Kosten hast, wie dein genauer Verbrauch aussieht und welche sonstigen Tarife momentan am Markt angeboten werden.

Da ich hier zu wenig Informationen von deiner Seite her habe, kann ich dir erstmal nur den Tipp geben dich mal bei www.sparhandy.de/handytarife/ umsehen, wo du für deine Bedürfnisse den günstigsten Tarif bekommen würdest und wie es mit einer möglichen Differenz zu deinem aktuellen Tarif aussieht.

• Hallo :)

melde mich noch einmal bei euch.
    Und zwar möchte ich dir empfehlen, dass du am besten den Vertrag prüfen lässt. Ich habe mich nämlich in ein wirkliches Fettnäpfchen gesetzt -.- Habe mir einen neuen Vertrag abschließen wollen, da prepaid sich nur für meine Kinder lohnt. Auf jeden Fall aber habe ich den vertrag online abgeschlossen, dass war auch der Fehler.

Aber seitdem prüfe ich alle meine Verträge bei http://www.recht24-7.de/ und bin damit auch wirklich gut bedient.
    Na ja, jedem dasselbe aber wollte dich ja nur vorwarnen :)

Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

• Hallo ^^

da will ich auch gerne etwas sagen. Ich habe mir auch paar Gedanken darüber gemacht, ob ich meinen Vertrag verlängern soll oder doch nicht.
    Ich selber habe mir ja auch einen Vergleich auf www.handytarifevergleich.de angeguckt und muss sagen, dass es ehrlich sehr gute Tarife gibt.
    Da habe ich im Endeffekt auch das passende gefunden.

Würde dir echt empfehlen, dass du auch einen Vergleich machst. So kannst du selber entscheiden ob es sich für dich lohnt.

LG

• Abend :)

Für was hattest du dich dennn entschlossen ? Ich meine, du musst für sich selber schauen was für dich das beste ist.

Ich habe auch überlegt was ich machen soll und habe mir dann in beiden Sachen meine Infos gesucht.
    Prepaid zahle ich mittlerweile 20€ monatlich, da würde sich auch ein Vergleich lohnen, da zahle ich 10€ mehr und habe dann alles was ich brauche.

Natürlich habe ich auch in dem Sinne geschaut was sich lohnen würde.
    So einfach bekomme ich keinen Vertrag weil ich einen Schufa Eintrag habe.

Jedoch habe ich bei https://www.hash.de/handyvertrag-trotz-schufa/ einen Anbieter gefunden der auch Verträge ohne Schufa Abfrage vergibt.

Hattest du dich entschlossen ?

• Da musst du dich entscheiden.

Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man unterschiedliche Tarife finden. Ich weiß nicht was sich für dich dann auch am ehesten lohnt.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch gerade nach einem Handy + Tarif suche.

Verschiedene Informationen als auch Anhaltspunkte habe ich im Web gefunden.

Habe mich dann auch bei https://www.mobilfunk-klotzsche.de informiert und super gute Tarife gefunden. Da kannst du dich ja auch mal umschauen und dir einen Überblick machen.

Einen Vertrag habe ich nicht, ich finde dass es sich für mich nicht lohnt.

Aber jeder hat da seine eigene Vorstellung.

• Ich denke, dass jeder da für sich entscheiden muss wie er vorgehen will bzw was er haben will.

Ich persönlich habe sehr lange einen Vertrag gehabt aber habe mich dann irgendwann nach einem Prepaidkarten Anbieter umgesehen..ein Vertrag hat sich für mich am Ende einfach nicht gelohnt.

Jedenfalls habe ich dann auch bei https://www.prepaidfreikarten.…epaidkarte-direkt-von-o2/ O2 Freikarten gefunden, mal was total neues was man auf alle Fälle nutzen sollte denn es ist wirklich kostenlos und man bekommt super Leistungen geboten.

Hast du dich denn entschieden gehabt ?
    Zur Not lässt man sich auch in einem Handyladen beraten und entscheidet dann was man haben will. Abraten tu ich dir aber bewusst von einem Vertrag.

Viele Grüße