Einsatzmöglichkeiten des 3D-Druckers?

  • Hey Leute,


    ich habe mir heute ein paar Gedanken über 3D-Drucker gemacht und mich dabei gefragt, was man damit alles machen kann und wo genau die Drucker zum Einsatz kommen?


    Auch wenn ich die Drucker ziemlich cool finde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich zum Beispiel als private Anschaffung wirklich lohnen würde oder was meint ihr? Bzw. ist es überhaupt möglich sich einen 3D-Drucker für zu Hause zu kaufen oder muss man dazu gewisse Auflagen erfüllen?


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • Hey Benjo,


    3D-Drucker kann man sich auch für den privaten Gebrauch zulegen, so viel sei schon mal gesagt ;)


    In der Regel kommen 3D-Drucker aber natürlich auf Anwendungsbereichen zum Einsatz, die nicht unbedingt bei einem zu Hause liegen. Dazu zählt zum Beispiel Raumfahrt, Medizin oder auch Motorsport. Jedoch haben auch viele Hobbybastler und Modellbauer Bedarf an 3D-Druckern. Gerade für kreative Köpfe gibt es sicherlich unbegrenzte Möglichkeiten. Da kann es sich um einen einfachen Kaffeebecher oder eine futuristische Skulptur handeln. In diversen Foren findet man dazu die ausgefallensten Sachen. Einer meiner Freunde hat mir zum Beispiel mal eine individuelle Form zum ausstechen von Plätzchenteig gedruckt. :D


    In den kommenden Jahren werden 3D-Drucker allerdings vor allem in der Medizin für immer neue Möglichkeiten sorgen. Derzeit wird der 3D-Druck von Organen erforscht. Kann man sich eigentlich kaum vorstellen.


    Wenn du gern mehr über die Funktionsweisen und Anwendungsbereiche erfahren möchtest, kannst du dich auch dort über 3D-Drucker informieren.


    Beste Grüße :)

  • Habt ihr denn einen Bereich gefunden wo man diese einsetzen kann ? Ich persönlich habe schon einige Infos gesammelt als es um den Druck geht. Wir haben Etiketten gebraucht und haben dabei halt einige Infos auch im Netz gefunden.


    Bei https://www.label-network.de/schnapsetiketten-pflichtangaben-design/ haben wir dann auch sehr gute Infos gefunden.


    Wie sieht es denn bei euch aus - als Druck ist es doch überall einzusetzen.

    Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

  • Hello!


    Ja, der 3D-Drucker besitzt schon sehr viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, die man vermutlich zu vielen Teilen noch gar nicht zu 100% ausgereift hat.


    Wenn du dir darüber gerne mal einen besseren Eindruck verschaffen möchtest, schau mal bei fkm-lasersintering.de vorbei.


    Die bieten diverse Dienstleistungen in diesem Bereich an und haben auch schon eine gewisse Erfahrung damit.


    Lieben Gruß

  • Viele Unternehmen kaufen sich solche Geräte um mehr Leistungen anbieten zu können aber ich denke, dass man wirklich aus dem Bereich kommen muss um damit gutes Geld zu verdienen.

    In meinem Fall ist es so, dass ich zum Beispiel auch verschiedene Informationen zum Thema Druck gesucht habe denn wir haben neue Etiketten und Klebebänder gebraucht.

    Da es sich für uns nicht lohnen würde das selbst zu machen, denken wir darüber nach es extern zu machen.


    Habe mich auch schon mal umgesehen und bei https://www.klingbeil-klebetechnik.de einen Anbieter gefunden welcher Etiketten und auch andere Sachen bedruckt, zudem sind auch die Preise vollkommen in Ordnung.


    Aber hast du dir denn schon so einen angeschafft ?

  • Also, ich habe noch keinen... obwohl ich sehr gerne einen hätte!

    Wie auch immer, ich bin auch der Meinung das es sich nicht lohnen würde... und, da spreche ich nur für mich ;)

    Jeder soll diese Entscheidung dann für sich selbst treffen! Finde die 3D Drucker jedoch klasse!!!


    Falls einer mag, hier auf https://www.3d-grenzenlos.de/ findet man Nachrichten, Anleitungen, Hilfen, Tipps und über 3500 Artikel zu 3D-Druckern und der Entwicklung der 3D-Drucktechnologie. Eine top Seite die einen auf dem Laufenden hält! Da sollte man echt mal einen Blick reinwerfen...