PS3 oder Xbox?

• Hallo,

ich stehe, nach dem kauf meines Denon 5.1 Heimkino Sets (:-D)), vor der Frage ob es sich noch lohnt mir eine aktuelle Konsole zu kaufen und falls ja, welche. Ich zocke die meiste Zeit am PC derzeit, da meine vorhandene Wii recht wenig Ego-shooter Titel bietet und ich darauf meistens Gamecube titel spiele. Was macht derzeit mehr Sinn, PS3 oder Xbox? Die PS3 hat ungefragt noch sehr viel Leistung, allerdings kommt es mir auch auf das Online Konzept an und was macht da mehr Spass? Habe viele Freunde die eine Xbox haben, aber für die PS3 gibt es halt Titel wie Uncharted, etc...

Lohnt es sich derzeit überhaupt noch eine aktuelle Konsolengeneration zu kaufen?

LG, Marc

• Hallo Marc.
    Das ist die Frage der Fragen. XBOX oder PS3.
    Also ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung raten, die XBOX 360 zu nehmen.
    Die Box ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.
    Ich hatte wirklich beide Konsolen zu Hause und konnte bei der XBOX mehr Spielspaß entwickeln.
    Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass ich einen seperaten Blurayplayer habe und daher den Vorteil Bluraylaufwerk der PS3 nicht nutzen konnte bzw. mußte.
    Außerdem ist die Kinect Technologie auch ausgereiften und vermittelt einen höheren Spielspaß.
    Die Onlinemöglichkeiten sind bei der XBOX 360 auch höher entwickelt.
    Das die PS3 einige Exclusivtitel hat, ist für mich kein Kaufgrund.
    Ist meine persönliche Meinung.

LG

• Hallo Intelpower,

Ich werde dir einfach mal die wesentlichen Untrschiede zwischen den beiden Systemen erläutern: Also ich empfehle dir die Playstation 3. Die hat so einige vorteile.
    Die PS3 hat in Sachen Hardware die Nase leicht vorne (bessere Grafikkarte, Prozessor etc.) Außerdem liegt die Theoretische Leistung der PS3 doppelt so hoch. (über 220 Giga Flops) Die XBox hat nur etwa die Hälfte. Außerdem hat die Playstation ein Blu Ray Laufwerk Die XBox dagegen nur ein DVD Laufwerk verbaut. Die Blu Ray's hat wesentlich mehr Speicherplatz der aber meines wissen nicht genutzt wird so richtig. Die Controller sind eher Geschmackssache. Die Playstation hat mehr Multimediafunktionen als die Xbox und unterstützt auch mehr Formate. Nun zum online Dienst. Hier hat die XBox die Nase vorne. Allerdings muss man bei der Xbox auch Geld dafür bezahlen (ca 50€ bis 60€ im Jahr) Über andere Versandhäuser sogar billiger, Bei der PS3 ist das Onlinespielen dagegen vollkommen kostenlos.

Am Ende musst du es aber selber entscheiden was dir von beiden lieber ist.

Gut sind beide auf ihre Art.

MFG Masterboy

• Zu dem was ich in erfahrung gebracht habe und logisch finde:
    Die PS3 hat noch einige ungenutzte Ressourcen, was bei der XBOX wohl nicht mehr der Fall ist, da sie aktuell an ihrem Limit arbeitet, was sich aber extrem ausgleicht da die Xbox als Lead Konsole genutzt wird (Was ich mir auch vorstellen kann, XNA Framework und Co). Die PS3 hat ein Blueray laufwerk was theoretisch sehr viel mehr platz für wesentlich höher aufgelöste Spieletitel lässt (Z.b. Uncharted). Aber zu einem Ergebnis kommt man da nicht....

Eure beiden empfehlungen stellen mich wieder genau dahin wo ich gerade stehe. :-) Preislich geben sich beide Kisten nicht viel und die Spiele kosten auch das gleiche. Und Kinect oder PlayStation Move, naja, wer's braucht :-)
    Blueray-Player habe ich einen von Sony, der lustigerweise fast wie eine PS3 aussieht. Also kein Grund für mich das Blueray laufwerk :-)

Lohnt es sich denn überhaupt noch eine von den Konsolen zu kaufen?

• Wann werden denn Nachfolger kommen? Für die Wii U ist klar, aber wielange werden ps3 und xbox noch die aktuellsten sein?

Kann man schlecht sagen.

Könnte nächstes Jahr sein aber auch über über nächstes Jahr.
    Halt schlecht einzuschätzen.

• Was ist denn von den online Funktionen besser? Xbox kostet zwar, ist das auch seinen Preis wert?

Also mit die ich so mich bisher unterhalten haben ziehen ganz klar Xbox Live vor.
    Aber selber einschätzen kann ich es natürlich nicht, da ich wo ich sie noch hatte nur Silbermitgliedschaft hatte. ;)

• Ich habe eine Xbox und würde zwischen diesen zwei wieder die Xbox wählen.
    Ich muss aber zugeben, dass ich sie in den letzten Monaten immer seltener benutze.
    Bin wieder in einer Beziehung und anscheinend ist es so, dass man dann auf einmal keine Zeit dafür hat. :)
    Wir schauen uns grad nach solchen Heimkinosystemen um, wollen uns lieber so etwas anschaffen und abends gemütlich Filme schauen. Ist ja auch romantischer als Zocken. :)
    Verkaufen würde ich die Xbox aber nicht, daran hänge ich noch zu sehr. Freue mich aber auf das Heimkino. Hat jemand von euch so etwas zuhause???
    VG