Mehrere User an einem Rechner

  • Ich habe mal eine Frage, im Büro kommt es manchmal dazu dass es keine festen Arbeitsplätze gibt. Manche Kollegen sind im Vertrieb und arbeiten von Unterwegs - kommen nur an 2 Tagen ins Büro. Daher gibts bei uns 3 Rechner, die keinen festen User haben= keine feste Ordnung, nicht jeder Benutzer hat die gleichen Lizenzrechte für Buchungen oder Anfragen, arbeitet mit den gleichen Programmen, macht Updates...


    Die Liste ist lang. Zwar läuft es insgesamt ganz Rund, aber es nervt schon, wenn die Leute nicht 100% arbeiten können, denn immer ist eine Kleinigkeit. Mal ganz davon abgesehen dass mittlerweile gefühlt 20 Drucker installiert sind und niemand mehr weiß wie man drucken kann ;(
    Gibts hier Tipps?
    Muss ich das einfach aussitzen?

  • Aussitzen? Da würde es doch nur noch schlimmer werden! Lieber schnell reagieren, bzw. am besten einen IT Service engagieren, der das regeln kann, damit Updates und andere Changes keinen Stress mehr machen und nicht unnötig Zeit verschwenden. Ivanti bietet beispielsweise einen Service Desk an, eine sogenannte ITSM-Servicedesk-Lösung, damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein, bzw. das lässt sich sicherlich genau an eure Bedürfnisse anpassen.


    Alleine bei der Vorstellung, dass Mitarbeiter einzeln Updates und andere Changes vornehmen gruselt es mir, ein ordentliches Change-Management sollte heutzutage selbstverständlich sein. Ansonsten sitzt doch bald jeder zweite Mitarbeiter drei mal die Woche eine Stunde lang untätig vor dem Rechner, weil irgendwas aktualisiert werden muss oder so. Was das für Verluste bedeutet!


    Ich hoffe das hilft dir weiter. Würde dir empfehlen zügig aktiv zu werden!

  • @Zork_L hat da vollkommen recht.


    Du solltest auf jeden Fall ein IT Service engagieren, wenn du keine größeren Probleme willst. Aus diesem Grund empfehle ich es dir auch, weil ich weiß, dass sowas von Hilfe sein kann.
    Mir war so ein IT Service schon ein paar Mal von Hilfe und aus diesem Grund kann ich sowas weiterempfehlen, weil ich weiß, dass sie wirklich eine gute Arbeit machen. Wenn du Probleme bei der Suche hast, dann kannst du locker diesen Link folgen und sich da über alles nötige schlaumachen.


    Melde, was es am Ende war.


    Grüß!

  • Hallo :)


    Schon eine Lösung gefunden wenn es um das Problem mit den Rechnern geht ?
    Wenn man alleine keine Lösung finden kann dann am besten nach einem Profi suchen, hier in dem Fall einem IT Service der helfen kann.


    Wir sind auch momentan auf der Suche nach einem IT Service.

    Da habe ich auch unterschiedliche Informationen gefunden wenn es um einen IT Service geht.


    Bei mir ist es so, dass ich bei https://www.st-sys.net/it-unte…ystemhaus-rottenburg.html einen Service gefunden habe in Rottenburg.

    Der hat mir auch wirklich die passenden Leistungen geboten und auch die Preise sind in Ordnung.


    Ansonsten muss eben jeder für sich entscheiden was er haben will in seinem Unternehmen.